ALTERSBEZOGENE MAKULADEGENERATION (ADM)

Die ADM ist eine Degeneration der zentralen und wichtigsten Bereich der Netzhaut, diese Zone nennt man Macula oder auch “gelber Fleck”, sie befindet sich im Mittelpunkt unseres Blickfeldes. Die Macula ist eine Zone der Netzhaut durch der Sie die Schärfe einstellen wenn Sie ein Gegenstand anschauen. Es ist die Netzhautzone die grundlegend für das Lesen, das Sehen der Farben und für das Sehen in bestimmten Umständen mit guter Beleuchtung benutzt wird.

Es ist möglich, dass diese Degeneration wegen Mangel an wichtigen Nähr und Schutzstoffen in diesen Bereich der Netzhaut auftritt. Die Makuladegeration ist die häufigste Ursache gesetzlicher Blindheit ( Sehkraft unter 10%) in den zivilisierten und industrialisierten Ländern vom 55. Lebensjahr an.”

Welche Symptone hat man bei der ADM?

Die Anfangssymptome sind gewöhnlich folgende: trübes oder verzerrtes Sehen, ein zentraler dunkler Fleck, ein Abbild kleiner sehen als es ist. Wenn sich die ADM entwickelt, besonders wenn es die feuchte oder exsudative Form ist, wird das zentrale Sehen für immer verschwinden.

Wie kann ich nachprüfen ob ich ADM habe?

Durch den Amslertest (Sie können es durch unsere virtuelle Prüfung feststellen). Ihr Augenarzt erweitert Ihnen die Pupile und untersucht den Augenhintergrund. Es ist möglich, dass er Ihnen empfiehlt Photographien des Augenhintergrundes mit einer speziellen Blitzkamera zu machen. Dafür muss man einen gelben Farbstoff (Flureszein) in eine Ader des Armes einspritzen.

Welche Behandlung wendet man bei der ADM an?

Für die trockene Art, die häufiger ist (80%-85%), gibt es keine Behandlung. Die restlichen 10%-15%, d.h. die feuchte oder exsudative ADM, wird während der Anfangsphase durch THERMISCHEN LASER behandelt, aber nur in den von der Fovea entfernten Verletzungen. Für die Verletzungen die sich in der Fovea oder nahe der Fovea befinden, wendet man die neue Behandlung an: PHOTODYNAMYSCHE THERAPIE.

Worin besteht die photodynamische Therapie?

Während 10 Minuten muss man ein Farbstoff, “Verteporfin” gennant, intravenös einspritzen (Arm), um damit anschliessend einen Laser auf den gelben Flecken während 15 Minuten aufzulegen.
Der Zweck der Behandlung ist der Verschluss der Gefässneubildungen der Aderhaut um damit die Vernichtung der Netzhaut abzugrenzen. Man kann oder man soll diese Behandlung verschiedene Male wiederholen, was von der fluoreszeinische Angiographie bedingt ist.

Dank dieser Behandlung ist es möglich gewesen in vielen Fällen die Sehkraft zu stabilisieren und in einigen Fällen hat es sogar eine Sehbesserung von 1 oder 2 Linien gegeben.