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ALTERSBEZOGENE MAKULADEGENERATION (ADM)
Die ADM ist eine Degeneration der zentralen
und wichtigsten Bereich der Netzhaut, diese Zone nennt man Macula
oder auch “gelber Fleck”, sie befindet sich im Mittelpunkt
unseres Blickfeldes. Die Macula ist eine Zone der Netzhaut durch
der Sie die Schärfe einstellen wenn Sie ein Gegenstand anschauen.
Es ist die Netzhautzone die grundlegend für das Lesen, das
Sehen der Farben und für das Sehen in bestimmten Umständen
mit guter Beleuchtung benutzt wird.
Es ist möglich, dass diese Degeneration
wegen Mangel an wichtigen Nähr und Schutzstoffen in diesen
Bereich der Netzhaut auftritt. Die Makuladegeration ist die häufigste
Ursache gesetzlicher Blindheit ( Sehkraft unter 10%) in den zivilisierten
und industrialisierten Ländern vom 55. Lebensjahr an.”
Welche Symptone hat man bei
der ADM?
Die Anfangssymptome sind gewöhnlich folgende:
trübes oder verzerrtes Sehen, ein zentraler dunkler Fleck,
ein Abbild kleiner sehen als es ist. Wenn sich die ADM entwickelt,
besonders wenn es die feuchte oder exsudative Form ist, wird das
zentrale Sehen für immer verschwinden.
Wie kann ich nachprüfen
ob ich ADM habe?
Durch den Amslertest (Sie können es
durch unsere virtuelle Prüfung feststellen). Ihr Augenarzt
erweitert Ihnen die Pupile und untersucht den Augenhintergrund.
Es ist möglich, dass er Ihnen empfiehlt Photographien des
Augenhintergrundes mit einer speziellen Blitzkamera zu machen.
Dafür muss man einen gelben Farbstoff (Flureszein) in eine
Ader des Armes einspritzen.
Welche Behandlung wendet
man bei der ADM an?
Für die trockene Art, die häufiger
ist (80%-85%), gibt es keine Behandlung. Die restlichen 10%-15%,
d.h. die feuchte oder exsudative ADM, wird während der Anfangsphase
durch THERMISCHEN LASER behandelt, aber nur in den von der Fovea
entfernten Verletzungen. Für die Verletzungen die sich in
der Fovea oder nahe der Fovea befinden, wendet man die neue Behandlung
an: PHOTODYNAMYSCHE THERAPIE.
Worin besteht die photodynamische
Therapie?
Während 10 Minuten muss man ein Farbstoff,
“Verteporfin” gennant, intravenös einspritzen
(Arm), um damit anschliessend einen Laser auf den gelben Flecken
während 15 Minuten aufzulegen.
Der Zweck der Behandlung ist der Verschluss der Gefässneubildungen
der Aderhaut um damit die Vernichtung der Netzhaut abzugrenzen.
Man kann oder man soll diese Behandlung verschiedene Male wiederholen,
was von der fluoreszeinische Angiographie bedingt ist.
Dank dieser Behandlung ist es möglich
gewesen in vielen Fällen die Sehkraft zu stabilisieren und
in einigen Fällen hat es sogar eine Sehbesserung von 1 oder
2 Linien gegeben.
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